Wir über uns

 

Im September 2020 wurde der gemeinnützige Verein Rehkitzrettung Amberg-Sulzbach e.V. gegründet. Wir engagieren uns ehrenamtlich, um Tierleid zu vermeiden.

Jährlich werden zwischen April und Juni bundesweit circa 100.000 Rehkitze bei der Mahd verletzt oder getötet.

Wie das Grundgesetz den Menschen im ersten Artikel unantastbare Würde zusichert, so müsse auch für uns die Würde der Tiere als eherner Grundsatz gelten. Doch viel zu oft wird dieses Gebot vernachlässigt oder gebrochen.

Die neugeborenen Kitze werden von der Geiß in das hohe Gras gelegt, um sie vor natürlichen Feinden zu schützen. In den ersten drei bis vier Lebenswochen haben die Rehkitze noch keinen Fluchtinstinkt, sondern drücken sich bei Gefahr fest auf den Boden. Sie wissen nicht, dass ihnen das Mähwerk bei der Mahd zum Verhängnis werden kann. Es können verletzte, verstümmelte oder tote Rehkitze auf der Wiese zurückbleiben.

Herzzerreißende Schreie und hilfesuchende Blicke lassen weder Jäger noch Landwirte kalt.