Für Jäger, Jagdpächter und Landwirte

Wir unterstützen Jäger, Jagdpächter und Landwirte kostenlos und ehrenamtlich bei dem Absuchen der Wiesen vor der Mahd.

Um die Rehkitzrettung aufrecht zu erhalten, entstehen uns Kosten, deshalb wären wir über eine Spende für unseren Verein sehr dankbar.

Unsere Vorgehensweise:

  1. Der Landwirt oder Jäger verständigt uns telefonisch mindestens ein bis zwei Tage vor der Mahd unter folgenden Nummern:

Handynummer: 0151/51753733

  1. Wir stellen ein Einsatzteam zusammen.
  2. Am Treffpunkt besprechen wir kurz die Vorgehensweise. Neue Rehkitzretter werden von uns eingewiesen.
  3. Die zu mähende Wiese wird systematisch mittels Drohne mit Wärmebildkamera nach Rehkitzen abgeflogen.
  4. Wird ein Rehkitz gefunden, tragen wir Einmalhandschuhe und nehmen es mit weggestreckten Armen und viel Gras aus der Wiese, um die Übertragung des menschlichen Geruchs zu vermeiden. Wir nutzen vor Ort luftdurchlässige verschließbare Transportkörbe, um die Kitze zu sichern.
  5. Unmittelbar nach dem Abfliegen der Wiese wird gemäht.
  6. Nach der Mahd kümmert sich der Jäger um das Zusammenfinden von Geiß und Rehkitz.